Steffen3
Adresse Steffen3 Kopie1

Steffen.Hieber@t-online.de

Supervision

 „Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. Alles ändert sich, sobald ich mich verändere.“

Supervision

Supervision dient dazu, das eigene Handeln zu reflektieren, die Beziehungsgestaltung zu analysieren, das Geschehen innerhalb eines Teams zu rekonstruieren und latente Zusammenhänge zu erspüren.
Dies führt zu einer erweiterten beruflichen Handlungskompetenz und einer klareren und angenehmeren Beziehungsgestaltung im beruflichen und privaten Alltag. Zudem wird die berufliche Weiterentwicklung und Qualifizierung des Einzelnen gefördert

.
Hauptaspekte der Supervision

  • Reflexion über das eigene Verhalten in beruflichen Beziehungen („sich selbst im Kontext mit anderen besser kennenlernen“)

    >  Wie wirkt mein Verhalten von außen betrachtet?
    >  Wie gestalte ich meine Beziehungen im beruflichen Alltag?
    >  Wie kann ich mit den vielfältigen beruflichen Belastungen besser umgehen?
    >  Wie gelange ich zu Eigenverantwortung und Kompetenz?
     
  • Erkennen von latenten auf den ersten Blick nicht sichtbaren Zusammenhänge innerhalb einen Teams
  • Erarbeiten von Lösungsansätzen im Konfliktbereich
  • Genaues Beobachten von bisher unklaren Beziehungsmustern, Prozessen und Situationen

    Durch objektives Beobachten und Rückmelden des(r) Supervisors(in) werden die verschiedenen Sichtweisen thematisiert, andere Perspektiven entstehen und ein effektiver und versöhnlicher Umgang mit dem Konfliktbereich kann erarbeitet werden.
     

Die Supervision kann sowohl als Einzel-, als auch als Gruppensupervision stattfinden.
Mein Angebot richtet sich vorwiegend an Ärzte,  Psychotherapeuten, Lehrer sowie an Leitungskräfte von pädagogischen Einrichtungen.